Krieg, Klimawandel, steigende Preise, Zukunftsfragen – die Shell Jugendstudie 2024 zeigt, dass viele Jugendliche sich mit genau diesen Themen auseinandersetzen. Gleichzeitig geht es auch um euch persönlich: Schule, Ausbildung, Jobchancen, Freundschaften, Identität, Social Media, KI und den Umgang mit Fake News.
Trotz vieler Krisen bleibt eure Generation überraschend pragmatisch und offen gegenüber Vielfalt.
Aber: Welche Sorgen oder Hoffnungen hast DU?
Diskutier mit und bring deine Gedanken – nach einem ersten Input von Moderatorinnenseite – ein.
Liebe bke - Claudia, liebe Jugendforums - Nutzer (all inclusive):
ganz ungelesen ist das Monats - Thema nicht!
...
Ich denke gerade, welche Themen mich im Heranwachsen bewegt haben.
Viele von denen, die heute akut sind, waren damals "inexistent".
Es bleiben diese drei (in meine ältere Jugend hineingedacht):
zu Arbeitslosigkeit und fehlenden Ausbildungsplätzen --> mit drohender Arbeitslosigkeit hatte ich real zu tun. Nicht mit fehlenden Ausbildungsplätzen.
zur Feindseligkeit zwischen Menschen, Sorge über das Anwachsen der Feindseligkeit --> Das Thema gab es auch in den späten 70ern, frühen 80ern - allerdings waren da noch Reste von utopischer Freude da, die dann langsam verschwanden (vielleicht mit den Friedensdemos der frühen 80er >Jahre, dann mit "Tschernobyl".
zum sicheren Arbeitsplatz. auch da hatte ich ein- zweimal in meinem Leben Sorge. Jetzt nicht mehr.
-
>Jetzt bewegt mich, was meine Kinder aus ihrem Leben zustandebringen - wie zufrieden und erfüllt sie leben.
-
Und diese Frage ist auch in meinem fortgeschrittenenren Alter für mich selbst noch von Bedeutung:
Was ist ein erfülltes Leben, was vermisse ich, dass es dahin kommt?
Aber auch: die >Dankbarkeit für erfüllte Lebenszeiten ist etwas, das einen bewegen kann - und ermutigen, nach Neuem zu suchen.
-
So schnell so weit.
Liebe Grüße,
bke Christian
Guten Morgen,
die neuen Themenwochen stehen unter dem Motto:
Sorgen und Ängste von Jugendlichen heute
Auf der Suche nach einem neuen Thema für unsere Themenwoche bin ich über die Shell Jugendstudie 2024 gestolpert. „ Jugend 2024: Pragmatisch zwischen Verdrossenheit und gelebter Vielfalt“
Es ist die 19. Ausgabe dieser Studie und sie bietet kontinuierliche Langzeituntersuchung jugendlicher Lebenswelten. Diese aktuelle Studie zeigt auf, wie Jugendliche die aktuellen Herausforderungen und Krisen unserer Welt aufnehmen.
Die Mehrheit der Jugendlichen zeigt sich pragmatisch und tolerant trotz aller Herausforderungen persönlicher und gesellschaftlicher Natur.
Inhalte der Studie generell:
- Wie geht es der Jugend in Zeiten von Kriegen und anderen Krisen?
- Interessieren sie sich für Politik, welche politischen Einstellungen und Werte vertreten sie?
- Was bedeuten ihnen Familie, Partner, Freunde und Freizeit?
- Was denken sie über Bildung, Beruf und Zukunft?
Inhalte 2024:
- Wie gehen Jugendliche mit Fakenews und Künstlicher Intelligenz um?
- Wie stehen Sie zu „Zeitgeist Themen“ wie z.B. dem Gendern?
- Wie ordnen sie sich ein in die Vielfalt von Geschlechtsidentitäten?
- Welche Nachwirkungen hat Corona?
Ich habe mal geschaut, welche Themen besonders viele junge Menschen beschäftigen und hoffe damit, Diskussion und Neugier zu wecken.
71% der Jugendlichen äußern sich zu Kaufkraftverlust durch Inflation.
64% zum Ukraine Krieg
55% zum Klimawandel
67% zu Arbeitslosigkeit und fehlenden Ausbildungsplätzen
64% zur Feindseligkeit zwischen Menschen, Sorge über das Anwachsen der Feindseligkeit
91% zum sicheren Arbeitsplatz
Was sind eure Themen? Findet ihr euch hier wieder?
Ich freue mich auf einen regen Austausch.
Bke-Claudia